At Infracom360, the handover of a successfully implemented project is only the beginning of an ongoing collaboration.

You can benefit from our various facility management models for maintenance, servicing and repairs.
Moreover, our services are also available to you outside the usual business hours, ranging up to a 24×7 on-call service. As your reliable breakdown or emergency service, we can support you in case of any unexpected events. Seamless and uninterrupted operations in all our clients’ properties is what we aim for.

MAINTENANCE AND SERVICING

Strictly speaking, maintenance is a part of servicing. In most cases, it is the most essential factor of technical building management. Other factors include inspection, repair, and measures for improvement.
Maintenance consists of all procedures necessary to maintain the initial condition of objects, systems, or technical equipment, and to maintain functionality during the entire life cycle of any given one.
Often, other definitions are used interchangeably with this term. In whatever way it is defined, in order to efficiently pursue actual main activities, maintaining the performance of your infrastructure is key.

Möbelmontage - Infracom360

In almost all cases, functional failure means great effort and cost

Either through a direct loss of productivity, loss of sales, downtime, or the commonly more expensive immediate actions.
Maintenance may also be necessary to obtain warranties or guarantees. Especially for technical systems or devices, where these can considerably extend their service life.

We take care of business, so you can concentrate on yours.

Maintenance

The aim of maintenance work is to delay the wear and tear of objects, systems or technical equipment. This includes the prevention of material loss beyond the calculated wear. Maintenance therefore contributes to a significantly longer and less disruptive service life.

We define appropriate maintenance intervals together with you, within a tailored-to-you service package.

Your requests can therefore be incorporated, just like manufacturer specifications and our extensive experience with technical mediums and machines.

Particularly in retail management, the geographical distribution of branches poses special challenges when it comes to servicing them.

Cross-Regional maintenance tours with store optimized services are our specialty.

Inspection

This means the regular recording of the current state of technical mediums. Through inspections, deviations or changes to any medium’s target state is recognized and analyzed. Ideally, defects are found early enough to return these mediums to their target state as hassle free as possible through the appropriate measures. We carry out a general inspection at all maintenance appointments and pass on any reparatory recommendations to you.

Repair

In practice, despite all precautions and foresights, disruptions, damages or impairments will occur. Functionality of defective objects will be restored through suitable and professional repairs. This also includes the replacement of singular components or complete systems.

Improvements

In the course of repair work, our service technicians always keep an eye out for improvements. Reinforcement here, a different material there, maybe even an additional piece.

All this can improve performance and delay or prevent possible further repairs.

Facility Management - Inspektion

Get started with us

We are happy to support you in the planning and implementation of your projects. Take advantage of opportunities that can be achieved through modern and optimally tailored concepts.

Related Projects

Our goal is to fulfill our commitment. On time, within budget, and to the highest market standards.

Whether you require 360 degree support or only a portion of our services, we use our standardized project management approach across all companies in our group to complete your project to your highest satisfaction.

Additional Infracom360 Services

Contact us and we’ll get
back to you shortly

Please read the privacy policy before submitting.

Bei Infracom360 bedeutet die Übergabe eines erfolgreich umgesetzten Projekts nur den Beginn einer anhaltenden Zusammenarbeit.

Sie können von unseren unterschiedlichen Facility Management und Service-Modellen für Instandhaltung, Wartung, und Reparaturen profitieren.
Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Dienstleistungen auch außerhalb der üblichen Geschäfts- und Öffnungszeiten zur Verfügung. Bis hin zu einer 24×7 Rufbereitschaft reichen hier unsere Möglichkeiten. Als Ihr verlässlicher Störungsdienst oder auch Notfalldienst unterstützen wir Sie auch bei unerwarteten Ereignissen. Unser Ansatz zielt auf einen nahtlosen und unterbrechungsfreien Betrieb in allen Objekten unserer Kunden ab.

WARTUNG ALS TEIL DER INSTANDHALTUNG

Genau genommen stellt die Wartung einen Teil der Instandhaltung dar. Für ein technisches Gebäudemanagement in den meisten Fällen wohl den bedeutendsten. Weitere Teile sind die Inspektion, die Überprüfung und die Instandsetzung in Verbindung mit Verbesserungsmaßnahmen.
Die Instandhaltung umfasst alle Maßnahmen um den Ausgangszustand von Objekten, Anlagen oder technischen Geräten zu bewahren. Und zwar während des gesamten Lebenszyklus‘ und zum Erhalt der Funktionsfähigkeit.
Oftmals werden mit dem Begriff auch andere Definitionen gleichgesetzt. Wie auch immer, um den eigentlichen Hauptaktivitäten effizient nachgehen zu können, empfiehlt sich das Aufrechterhalten der Funktionsfähigkeiten Ihrer Infrastruktur jedenfalls.

Möbelmontage - Infracom360

Der Funktionsausfall bedeutet in fast allen Fällen hohen Aufwand und Kosten

Sei es durch direkten Produktivitätsverlust, Umsatzeinbußen, Stehzeiten oder meist teurere Sofortmaßnahmen.
Instandhaltung kann auch notwendig sein, um Gewährleistungen oder Garantien zu erhalten. Gerade bei technischen Anlagen oder Geräten kann damit aber auch die Lebensdauer erheblich verlängert werden.

Damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können, kümmern wir uns ums Geschäft.

Wartung

Ziel von Wartungsarbeiten ist es, die Abnutzung von Objekten, Anlagen oder technischen Geräten zu verzögern. Sie umfasst aber etwa auch das Verhindern von Materialverlust über den kalkulierten Verschleiß hinaus. Sie trägt daher maßgeblich zu einer höheren und störungsärmeren Lebensdauer bei.

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir sinnvolle Wartungsintervalle im Rahmen eines maßgeschneiderten Servicepakets.

Dabei können Ihre Wünsche ebenso einfließen wie Herstellervorgaben und unsere umfangreiche Erfahrung im Umgang mit technischen Mitteln und Geräten.

Gerade im Retail Management ergeben sich bei der Servicierung von Filialen durch die geografische Verteilung besondere Herausforderungen.

Regionsübergreifende Wartungstouren mit einem für Shops optimierten Serviceumfang sind unsere Spezialität.

Inspektion

Darunter versteht man die regelmäßige Erfassung des Ist-Zustandes technischer Mittel. Damit lassen sich Abweichungen oder Veränderungen im Vergleich zum Soll-Zustand erkennen und analysieren. Idealerweise im Rahmen einer Früherkennung, damit man durch geeignete Maßnahmen, möglichst störungsfrei wieder zum Soll-Stand zurückkehren kann. Wir führen bei allen Wartungsterminen eine generelle Inspektion durch, und geben Maßnahmenempfehlungen an Sie weiter.

Überprüfung

Die Überprüfung hat grundsätzlich einen gesetzlichen oder normativen Charakter. Wenn auch oft eine Inspektion als Überprüfung bezeichnet wird. Denn zum Unterschied zur gesetzlichen „freiwilligen“ Inspektion, werden Überprüfungen lt. Bescheide, Genehmigungen und Bundesgesetzblätter vorgeschrieben. Die Überprüfung von Feuerlöscher, Automatiktüren- und Tore oder auch Sicherheitsleuchten (Rettungszeichenleuchten) gehören beispielhaft zu den überprüfenden Anlagen bzw. Anlagenteilen.

Die Überprüfung stellt daher einen wesentlichen und sehr wichtigen Teil der Instandhaltung dar. Deshalb legen wir einen großen Wert darauf, unser Personal dahingehend ausbilden und regelmäßig schulen zu lassen.

Es zählt nicht bloß der ganzheitliche Gedanke – alles aus einer Hand, bedeutet auch eine Durchführung aus eigener Hand.

Instandsetzung

In der Praxis werden sich, trotz aller Umsicht und Vorausschau, Störungen, Schäden oder Beeinträchtigungen ergeben. Durch geeignete und fachgerechte Reparaturen wird die Funktionsfähigkeit des defekten Objekts wiederhergestellt. Dazu zählt auch der Austausch von Bauteilen oder einer kompletten Anlage.

Verbesserungen

Im Zuge von Reparaturarbeiten halten unsere Servicetechniker auch stets die Augen für Verbesserungen offen. Eine Verstärkung hier, ein anderes Material dort oder ein zusätzlicher Teil.

All das kann die Funktion verbessern und mögliche weitere Reparaturen verzögern oder verhindern.

Starten Sie mit uns durch

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projekte. Nutzen Sie die Chancen, die sich aus modernen und optimal auf Sie abgestimmten Konzepten realisieren lassen.

Projekte aus diesem Kompetenzbereich

Marionnaud Parfumeries Autriche

Wien / Österreich
Innenausstattung, Wartung & Instandhaltung

Drei Austria

Wien / Österreich
Shopdesign, Möbelproduktion, Facility Management

Marionnaud – Adaptierung und Wartung

Graz / Österreich
Adaptierung, Wartung & Instandhaltung

Unsere Zielsetzung ist die Aufgabe zu erfüllen. Zeitgerecht, innerhalb des Budgets und der höchsten marktkonformen Standards.

Ob sie eine 360 Grad Unterstützung oder nur einen Teil unseres Angebots in Anspruch nehmen, wir nutzen unseren Ansatz mit standardisiertem Projektmanagement über alle Firmen unserer  Gruppe hinweg um ihr Projekt zur höchsten Zufriedenheit abzuschließen.

Weitere Infracom360 Leistungsbereiche

Kontaktieren Sie uns gleich jetzt!

Bitte lesen Sie vor dem Abschicken die Datenschutzerklärung.